Home
Aktuelles
Zuchthengste
Zuchtstuten
Junghengste
Jungstuten
Fohlen
Verkäufe 
 For Sale
Gekörte Hengste
Erfolgreiche Familien
Bilder
Andere Tiere
Erfolge
Erfolge Verkaufter
Kontakt
Links
Wir stellen uns vor

Gästebuch


by Tanja Ehlers

Wie bereits in den Jahren zuvor an dieser Stelle nun ein kleiner Rückblick auf unser Jahr 2015.
Es war ganz bestimmt kein Jahr wie jedes andere, nicht für uns, nicht für unsere Tiere!

Wir hatten viele Höhen aber auch Tiefen zu meistern mit unseren Tieren. Daher scheint das folgende Bild umso passender für unser Jahr 2015 zu sein:



Begonnen hat das Jahr wie immer mit der Hengstkörung. Hier waren wir mit unseren beiden selbstgezogenen Jungs Schalenburgs Picobello und Steinburgs Black Magic mit dabei. Beide wurden gekört und konnten zu unserer großen Freude jeweils den Körungssieger stellen.



Doch damit nicht genug. Lange haben wir zusammen mit Anna-Lena Rübe auf den Schaunachmittag hingearbeitet und im vergangenen Jahr war es endlich soweit. Wir konnten unsere erste gerittene Shetty-Quadrille zeigen und das in den nahezu ausverkauften Holstenhallen.
Die Kinder und auch die Ponys haben das Ganze perfekt gemeistert. Für unsere Schalenburgs Merlin war es gleichzeitig der letzte Auftritt bei uns, er hat einen super Job gemacht! Mit einem lachenden und einem weinenden Auge zog er im Anschluss in sein neues Heim. Er macht nun einen super Job in Österreich; als Kinderreitpony. Wir gönnen es ihm von Herzen!


Doch damit nicht genug, das ganze Jahr über musste diese Quadrille immer wieder ran. Die Lücke um Merlin musste geschlossen werden und so haben wir uns sehr spontan dazu entschlossen Commandant mit rein zu nehmen. Und siehe da, er hat seine neue Berufung gefunden:


Steinburgs Van Gogh, mittlerweile Wallach lebt ebenfalls sehr in seinem neuen Job auf. Er hat diverse Male an der Quadrille mitgewirkt und den Sommer über immer wieder auf Turnieren sein Können unter Beweis gestellt.



Die Fohlensaison war mehr als Ereignisreich. Viel Kraft, Angst und Hoffnung gab es dabei nach der Geburt der kleinen Disney. Ganze 6 Wochen zu früh kam sie auf die Welt. Lange haben wir um sie gebangt, da sie eine ganze Zeit nicht alleine Trinken konnte, sie war einfach noch zu schwach. Doch die kleine Maus hat es gepackt. Sie hat wahrhaft ein Kämpferherz!



Und auch bei den Rindern hatten wir ein sehr prägendes Erlebnis. Eins unserer Kälber hat es von alleine nicht geschafft bei seiner Mutter zu saugen. Als wir dies bemerkten wollte wir beide in den Stall holen um ihnen zu helfen. Als der Kleine uns sah kam er plärrend auf uns zugelaufen, Muttern im Schlepptau. Äußerst ungewöhnlich, bei unseren eher zurückhaltenden Limousins. Im Stall halfen wir den beiden und ziemlich schnell klappte es alleine.
Der Kleine scheint uns dies nie vergessen zu haben. Er kam den ganzen Sommer über immer wieder zu uns und ließ sich sogar streicheln, das hatten wir auch noch nie!
Als die Kälber dann verkauft wurden war uns allen klar, der nicht! Und so wird er uns noch eine Weile als zukünftiger Deckbulle erhalten bleiben. Noch heute ist er stets freundlich interessiert und aufgeschlossen.



Neu dazu gekommen, bereits zu Beginn des Jahres;
Wellenbergs Kaja v. Daan van´t Minihoefke.
Eine äußerst vielversprechende Jungstute.



Der Sommer war voll mit Schauterminen. Fast jedes Wochenende waren wir mit unseren Ponys unterwegs, entweder auf Zuchtschauen oder auf Reitturnieren, die Shettys waren immer dabei.

Hier ein kleiner Überblick der größten Schauergebnisse:

die Siegerin der Elitestutenschau Steinburgs Komtess                         das Siegerfohlen auf dem Fohlenchampionat Steinburgs Talisman



die Gesamtsiegerin über alle Rassen auf der Norla Schalenburgs Georgina


die Gesamtreservesiegerin der Südholsteinschau Gwen v.Stal Zorg en Genot


auf der FN Bundesschau gleich 6! Ponys, welche die Bundesprämie erhielten
Darunter 2 Bundessieger Daan van´t Minihoefke und Schalenburgs Gladys


auf der IG Bundesschau konnten alle 3 ausgestellten Ponys den Bundessieg erreichen
Gwen wurde Gesamtjugendsiegerin über alle Rassen


Steinburgs Kashina Bundessiegerin MiniStuten und bestes Mini gesamt


Steinburgs Black Magic Bundessiegerhengst und Reserve Champion über alle großen Shettys


Steinburgs Black Magic siegte nur eine Woche später auf der Hengstleistungsprüfung

Ein wirklich unglaubliches Jahr!


Zwischendurch mal was zum Lachen.
Niemals einen Draht ohne Strom auf der Weide lassen, auch keine 20 Sekunden.
Shettys sind einfach zu neugierig. Beim Wasserholen kurz den Wasserwagen “entzäunt”, einmal umgedreht und da wars auch schon geschehen. Lorelei hat (natürlich genau in die Mitte!) des Drahts gebissen und ist losgerannt und gerannt und gerannt.....
Alle anderen Ponys begeistert hinterher^^. Wir standen machtlos in der Mitte und mussten warten, bis sie endlich begriffen hatte, dass sie nur das Maul aufmachen muss. Keine Sorge sie hat alles gut überstanden ;-).



Mittlerweile mehr als Zuhause bei uns;
Tiger und ihr Sohn Peter.
Peter erwies sich ja als so wild, dass wir ihn als Welpen nicht vermittelt (geschweige denn gefangen) bekamen. Als wir dies aktzepierten wurde er dann ziemlich schnell zahm ;-). Gewusst wie. Nun denn, es sollte wohl so sein. Beide sind unzertrennlich. Zwei ganz tolle Hofkatzen (die, wenn sie wollen auch gerne mal eine Nacht im warmen Haus verbringen :-) ).




Neu dazu gekommen in diesem Jahr sind diese beiden:
Jewell of sportview und Arbelle v. St. uit de Woest. Beide haben sich mittlerweile gut bei uns eingelebt.